|
|
aktuell: praxisjubiläum
„schon während meiner ausbildung interessierte ich mich besonders für die kinderphysiotherapie. in all meinen arbeitsstätten wurden mir die kinderabteilungen anvertraut. seit 1979 arbeite ich fast ausschließlich mit säuglingen, kleinkindern, schulkindern und jugendlichen.“
barbara wustmann macht ihr beruf sichtlich spaß. es ist ihre berufung. denn seit beendigung ihrer ausbildung hat sie an zahlreichen fortbildungsseminaren teilgenommen. „immer auf dem neuesten stand der dinge sein. das ist wichtig für mich“, strahlt sie. außerdem hat sie über zwei jahrzehnte lang den bobath-arbeitskreis regensburg geleitet.
so wendet sie zum beispiel die vojta- und bobath-therapie bei frühgeborenen an, bei entwicklungsstörung
und -verzögerung, bei schiefhals oder spastischen und periphären lähmungen; oder die skoliosetherapie nach
schroth. die orofaziale regulationstherapie nach castillo morales wendet sie
z. b. bei kindern mit down-syndrom oder säuglingen und kleinkindern mit mundmotorischen störungen, trink- und essproblemen, fazialisparesen (gesichtslähmungen) an. „die osteopathie/craniosakrale therapie funktioniert gut bei schreikindern oder bei
verdauungsproblemen“.
„für uns ist es wichtig, den patienten ganzheitlich zu sehen“, fügt wustmann hinzu. und nun feiert sie mit ihrem team 20jähriges jubiläum ihrer
kinderkrankengymnastikpraxis in neutraubling. seit 20 jahren kommen ihre patienten zu ihr - und so mancher, der früher als baby bei ihr war, bringt heute schon den eigenen sproß vorbei. „ich begleite familien lange, manchmal ein ganzes leben lang, auf ihren wegen, durch kummerzeiten und auch nach der genesung.“ barbara wustmann liebt ihren beruf. ganz eindeutig.
anzeige
1 | anzeige 2
|